Mittwoch, 17. Oktober 2018

to be read - gelesen, am lesen und will ich lesen - Bücher Oktober 2018

 Lesen war schon immer ein großes Hobby von mir. Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass eins der ersten Bücher, die ich in der Schulbücherei ausgeliehen habe, Pippi Langstrumpf war. Im Laufe der Jahre habe ich sämtliche Bücher gelesen und mir auch gerne mal neue gewünscht. Zu spannende Bücher habe ich allerdings noch nie gemocht. Deshalb habe ich auch, umso älter ich geworden bin, immer weniger gelesen, da ich keine Literatur gefunden habe, die mir gefallen hat. In den letzten Jahren habe ich zunehmend wieder mehr gelesen, aber auch öfter mal zu einem Hörbuch gegriffen.
Nun bin ich aber wieder mega angefixt zu lesen und auch Bücher zu sammeln. Ich lese gerne Romane, habe aber jetzt auch angefangen, Bücher mit mehr "Sinn" zu lesen, also wo ich vielleicht noch was lerne oder zum nachdenken angeregt werde.
In diesem Post möchte ich euch ein Paar Bücher vorstellen, die ich in der letzten Zeit gelesen habe, welche ich gerade lese und welche ich demnächst lesen möchte. Gerne könnt ihr eure Empfehlungen und Erfahrungen mit mir teilen!

 Gelesen

 Nach der Klausurenphase im Sommer habe ich mir für den Urlaub "Save me" von Mona Kasten gekauft.
1. weil das Cover einfach so wunderhübsch ist und deshalb unbedingt mein Bücherregal aufpeppen sollte.
2. Weil ich Mona Kasten noch früher von YouTube kenne und sie mir da immer sehr sympathisch war.
Und 3. hörte sich der Inhalt auch ganz gut an.
Jedenfalls habe ich das Buch dann noch vorm Urlaub gelesen und mir schnell Band 2 "Save you" für den Urlaub bestellt, allerdings habe ich es am ersten Tag dann auch schon zu Ende gelesen. Daran, dass ich beide Bücher so schnell gelesen habe, sieht man wahrscheinlich, wie sehr ich die Bücher gemocht habe. Warum habe ich aber Band 3 noch nicht gelesen? Ich habe leider Rezessionen gelesen, die mich bisher vom Kauf abgehalten haben. Allerdings habe ich mir in der Stadtbibliothek ein anderes Buch von Mona Kasten, "trust again", ausgeliehen und das hat mir auch sehr gefallen.

Aktuell am lesen

 Immer wieder war in Büchern, die ich gelesen habe, die Rede von einem ganz bestimmten Buch: "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Das hat mich neugierig gemacht, sodass ich es mir zunächst fürs Kindle gekauft habe. Ich habe es nun schon einige Zeit, aber mir fällt es schwer, es längere Zeit am Stück zu lesen. Aber trotzdem finde ich es ist ein sehr tolles Buch mit super inspirierenden Worten zwischendurch, ich habe mir schon einige Stellen markiert (habe ich das erste Mal gemacht!) Deshalb wollte ich Stolz und Vorurteil gerne auch als richtiges Buch haben. Diese Version habe ich bei rebuy gefunden (~4,50€) und finde sie sehr hübsch. Ich hoffe, ich nehme mir bald nochmal Zeit, weiter zu lesen.

 Diese zwei Bücher habe ich angefangen zu lesen, aber irgendwie komme ich nicht mit ihnen klar. Ich lese ungern Bücher nicht zu Ende, deshalb mache ich erstmal nur eine Pause.
Den ersten Teil von "Calendar Girl" habe ich mir Anfang des Jahres von meiner Cousine ausgeliehen und gelesen. Es hat mir nicht mega gefallen, aber ich wollte trotzdem gerne wissen, wie die Geschichte weitergeht und wie das Jahr endet. Deshalb dachte ich, es wäre schlau, einfach zwei Teile zu überspringen und nur das Letzte für ein Happy End zu lesen. Ich habe mir also das Buch in der Bibliothek ausgeliehen, aber irgendwie komme ich einfach nicht mehr in die Story rein.

Ich habe eine Schwäche für Bücher, die günstig bei Discountern, woolworth oder in der Mengelexemplarkiste sind. "Carla kocht" ist auch so ein Buch. Lange stand es in meinem Regal rum und ich dachte mir, ich gebe ihm nun mal eine Chance. Im Sommer erst habe ich ein anderes Schnäppchen-Buch gelesen, welches auch ums kochen ging und ewig im Regal einstaubte, und es hat mich positiv überrascht. Aber mit Carla kocht werde ich einfach nicht warm. Ich verstehe einfach den Sinn nicht, es ist seltsam und komisch. Ich habe schon fast 3/4 geschafft aber einfach kein Bock mehr drauf, sorry.

Nun zu dem Buch, dass ich aktuell lese: "Qualityland" von Marc-Uwe Kling, "eine verblüffende Zukunftssatire über die Verheißungen und die Fallstricke der Digitalisierung", lautet es im Klappentext. Ich habe noch nie so eine Art Buch gelesen, aber ich finde es mega! So komisch lustig aber auch interessante Gedanken zu Politik, Überwachung, Forschung, und mehr. Es ist nun das 2. Buch, in dem ich mir gute Stellen markiere und es hat gute Chancen, mein Lieblingsbuch 2018 zu werden. Meistens lese ich ein Buch komplett an einem Tag über viele Stunden; dieses lese ich schon seit mehreren Tagen immer in ruhigen Minuten. Es ist nämlich nicht so spannend, sodass ich es mal weglegen kann, aber ich freue mich immer, weiter zu lesen und ich will gar nicht, dass es endet.

Will ich als nächstes lesen

Hier wieder zwei reduzierte Exemplare, die ich vor über zweieinhalb Jahren gekauft habe, sehr motiviert, mal was englisches zu lesen. Ich will jetzt wirklich mein Englisch wieder auffrischen, deshalb hoffe ich, mindestens eins bald zu lesen.


Zwei weitere Bücher, die ich schon lange habe aber noch nicht gelesen habe, sind "Darm mit Charme" von Giulia Enders und "Schluck" von Mary Roach. Da das Thema mein Studium und mich persönlich betrifft, stehen diese Bücher nun auch auf meiner Leseliste.

Dann habe ich mir auch noch zwei Klassiker bestellt bei rebuy. Durch die Schulzeit habe ich Klassiker wirklich nicht lieben gelernt, vorallem von Faust habe ich fast schon ein Trauma. Aber bevor wir Faust gelesen haben, haben wir "Die Physiker" von Dürrenmatt gelesen und das hat mir eigentlich sogar gefallen. Deshalb habe ich nun zwei Werke von ihm ausgesucht, welche aufeinander aufbauen. "Der Richter und sein Henker" und "Der Verdacht". Ich bin sehr gespannt, ob sie mir gefallen oder ob ich sie direkt in die Ecke werfe.


Weitere Bücher die ich lesen möchte:
-Save us und andere Bücher von Mona Kasten
-Magic Cleaning von Marie Kondo
-How to be a Parisian
-Meister und Magaritha von Michail Bulgakow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen