Ich bin momentan wieder mitten in der Klausurphase. Ich bin ein Mensch, der unglaublich viel schiebt, da es ja reich, es später zu machen. Kurz vor den Klausuren merke ich dann, dass es noch viel zu lernen gibt und ich weiß dann überhaupt nicht, wo ich überhaupt anfangen soll. In der letzten Klausurphase kam dann noch hinzu, dass ich meine Facharbeit schreiben musste. Nun möchtet ich euch 5 Tipps geben, wie ihr solche Phasen gut und erfolgreich planen könnt.
1) Motivation
Ganz zu Beginn habe ich ein Paar motivierende Fragen beantwortet:
Schaut euch eure Ziel immer wieder an, um dieses vor Augen zu haben.
Überlegt euch eine Belohnung: Ich habe mir in meine Klausurphase nichts gekauft und alle dinge, die ich gerne haben wollte auf eine Liste geschrieben. Eine andere Idee wäre ein Kurztrip in eine Stadt oder auch ein Urlaub, auf den ihr euch freuen könnt.
2) Übersicht verschaffen
Geht jedes einzelne Fachdurch und überlegt, wie ihr euch in diesem Fach vorbereiten müsst. Reicht es, wenn ich mir die Mitschriften durchzulesen, sollte ich vielleicht eine Zusammenfassung schreiben oder sollte ich auch noch ein paar Aufgaben zum Üben machen? Habe ich allles verstanden oder sollte ich mich noch mal mit jemandem treffen, der es mir erklären kann?
3) Zeit planen
Nun geht es daran, zu kalkulieren, wie lange man für die einzelnen Teile braucht. Plant lieber zu viel als zu wenig Zeit ein ;)
4) feststehende Termine notierenUm einen genauen Überblick zu haben, habe ich mir einen Plan gemacht. Zuerst habe ich die feststehenden Termine eingetragen, sprich die Klausurtermine und den Abgabezeitpunkt und auch andere Termine wie Arzttermine. Auch habe ich in meinen Plan gemalt, wie lange ich an welchem Tag Schule habe; denn ich weiß, dass ich nicht mehr viel machen kann, wenn ich 10 Stunden Schule hatte :D
5) Lernplan erstellen
Und nun geht es daran fest zulegen, wann man was lernt. Ich habe mir in meinen Plan geschrieben, wann ich welches Fach die letzten Male vor der Klausur habe. So kann ich davor anfangen zu lernen und noch rechtzeitig Fragen im Unterricht stellen. Wichtig ist, dass ihr euch nicht zu viel vornehmt und immer noch einen Zeitpuffer mit einbaut, denn es kann ja immer mal noch was dazwischen kommen (Krankheit,...).
Jetzt müsst ihr euch nur noch an den Plan halten und diesen umsetzen. :)
Wenn ihr daran interessiert seit, welche Methoden ich zum Lernen benutze, sagt Bescheid :)
Im Folgendem seht ihr nun Bilder von meinem Plan.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen