Samstag, 23. April 2016

Urlaub an der Algarve - Tipps, Ausflugsziele






Zwei Wochen ist es nun schon her, dass ich in Portugal an der Algarve war. Heute möchte ich euch von meinem Urlaub berichten, Tipps geben und Erfahrungen mit euch teilen. Berichte über unsere Zeit in Lissabon und Sintra werden bald folgen :) Diesen Post habe ich wie folgt aufgebaut:

1) Allgemeine Informationen zur Algarve
2) Benagil und nahe Umgebung
  2.1 Unterkunft
  2.2 Einkaufen
  2.3 Strände
3) Ziele in der Umgebung von Benagil
  3.1 Carvoeiro
  3.2 Nossa Senhora da Rocha
  3.3 Lagoa dos Salgados
4) Portimao
5) Ausflug nach Spanien
6) Ausflug an das Südwest-Ende Europas
7) Ostern an der Algarve


1) Allgemeine Informationen zur Algarve
- Wie in ganz Portugal ist auch an der Algarve die Westeuropäische Zeit. Das bedeutet: Uhren einen Stunde zurückstellen.
- Am einfachsten zu erreichen ist die Algarve mit dem Flugzeug, der Flughafen ist in Faro oder man fliegt bis Lissabon und fährt den Rest.
- Die A22 ist eine Autobahn, auf der die Maut ausschließlich elektronisch erfasst wird.  Entweder man hat ein Erfassungsgerät im Auto, dann wird die Gebühr von der Kreditkarte abgebucht oder man hat keins und muss einige Tage nach der Durchfahrt in einer Post (ctt ) oder in einem Payshop (oft Kiosk,...) bezahlen.


2) Benagil und nahe Umgebung
 Gewohnt haben wir in der Zeit, in der wir an der Algarve waren, auf der Anlage "Terracos de Benagil". Benagil liegt relativ in der Mitte der Küste, sodass es sowohl ans Westende als auch bis nach Spanien nicht allzu weit ist. 2 Strände sind sehr schnell zu Fuß erreichbar und man kann das Meer vom Haus aus sehen.
Sonnenuntergang von der Dachterasse


Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten (damit meine ich Supermärkte) sind in Lagoa, dort gibt es u.a. einen Intermarche und Aldi. Generell sind Aldi und Lidl am günstigsten und haben durchaus portugiesische Produkte. So hatte z. B. ein Lidl, in dem wir waren, eine frische Fischtheke.

Intermarché in Lagoa


Wie gerade schon erwähnt, gibt es 2 Strände in Benagil. Westlich der Anlage ist der 'Praia do Cavalho', eine kleine Bucht umgeben von Felsen, nur erreichbar durch Tunnel.

Praia do Cavalho


An dem östlich liegenden Strand ist etwas mehr los, was wohl daran liegt, dass er einfacher zu erreichen ist und auch Boote, die Grottenfahrten anbieten, von dort aus starten. An diesem Strand gibt es Unmengen an Muscheln, an keinem anderem habe ich so viele gesehen.

Praia de Benagil
3) Ziele in der Umgebung von Benagil
3.1 Carvoeiro
Der Strand "Praia de Carvoeiro" ist malerisch. Bunte Häuser bis in die Klippen hinein am Strand immer ein paar kleine bunte Bööötchen.

Zu dem Strand sind wir über einen tollen Weg ab Algar Seco entlang der Klippen gekommen.





3.2 Nossa Senhora da Rocha
Generell sollte man immer Zeit dafür einplanen, spontan sich Dinge anzuschauen. Überall gibt es Kleinigkeiten, die besonders sind. Beispiele dafür sind Aussichtspunkte, kleine Kirchen,... wie hier im Beispiel die Nossa Senhora da Rocha.

Nossa Senhora da rocha
3.3 Lagoa dos Salgados
Dieser See ist beliebt zum Vogelbeobachten. Dort gesehen haben wir Flamingos und viel mehr. Falls ihr Genaueres dazu wissen wollt, fragt nach, dann kann ich euch noch Infos über die Vögel und auch über die Botanik an der Algarve geben.





4) Portimao
Portimao ist die zweitgrößte Stadt an der Algarve (nach Faro). Zuerst waren wir am Praia da Rocha, einem langen, großen Sandstrand, verbunden mit noch weiteren Stränden.

Praia da Rocha

Anschließend waren wir im Aqua Portimao, ein Einkaufszentrum, in dem es die einzige lefties-Filiale der Algarve gibt! Dort gibt es aber auch noch andere schöne Shops, die es in Deutschland nicht gibt. Geöffnet hat das Zentrum sehr lange, sodass man auch nach einem Strandtag noch schön Shoppen gehen kann.

Aqua Portimao

5) Spanien
Spanien ist nicht so weit weg und so lohnt es sich, einen kleinen Ausflug dort hin zu machen. Wir waren in Ayamonte, einer Stadt direkt hinter der Grenze, aber auch bis Sevilla fährt man nicht lange.


6) Südwest-Ende Europas
Westlich von Sagres befindet sich das Kap des heiligen Vinzenz, der südwestlichste Punkt Europas. Der Leuchtturm ist mit einer Sichtweite von 90km den anderen am Atlantik weit überlegen. Dort haben wir übrigens die günstigsten Souvenirs gefunden, obwohl es das meistbesuchteste Ausflugsziel an der Algarve ist.
Farol do Cabo de Sao Vicente

Rund um Sagres gibt es mit die besten Reviere zum Surfen in ganz Europa. Der beliebteste ist der Praia do Amado. Auch von weiter weg war es interessant, den Surfern zu zuschauen :D



In der "Fortaleza de Sagres"  befindet sich eine moderne Museumsanlage, eine kleine Kapelle und eine aus Steinbrocken geformte Windrose, die vielleicht gar keine Windrose sondern etwas anderes ist. (siehe Bild) Man hat eine wunderschöne Sicht auf die Küste.

Rosa dos Ventos - Windrose in der Fortaleza von Sagres


Auf dem Rückweg nach Benagil hat man die Möglichkeit, an vielen tollen Orten zu halten. Wir haben uns dazu entschieden, kurz den Praia da Luz zu besuchen.

Praia da Luz


Falls ihr Ostern an der Algarve sein solltet, kann ich euch auf jeden Fall den Osterumzug in Sao Bras de Alportel empfehlen. Männer laufen mit einem Blumenstrauß/-gesteck über mit Blumen geschmückte Straßen und rufen dabei 'Aleluia'.

Sao Bras de Alportel


Das waren die Dinge, die wir gemacht haben und die ich euch empfehlen kann. Ich hoffe, ich kann euch mit den Ideen weiterhelfen oder einfach nur inspirieren. Danke an alle, die dabei waren, den Urlaub ermöglicht haben und ihn zu einer unvergesslichen Zeit gemacht haben. 😘



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen