Dieses Jahr war ich im Sommer in Blanes (Spanien, Costa Brava) und möchte euch heute ein paar Tipps geben.
Gereist bin ich mit einer Freundin mit go Jugendreisen (mit dem Bus) aber dazu kommt noch ein extra Post.
Blanes ist 60 km nordöstlich von Barcelona an der Ostküste Spaniens. Es ist der südlichste Punkt der Costa Brava.
Gewohnt habe ich in der Zeit im Hotel Esplendid, mit dem ich im großen und ganzem zufrieden war. Dort haben wir immer gefrühstückt und Abendgegessen, den restlichen Tag haben wir uns selbst versorgt. Wasser und Snacks haben wir im nächstgelegenem Supermarkt namens "caprabo" gekauft. Super klein aber er hatte alles da. Gebt einfach bei googlemaps 'Blanes supermercado' ein und ihr seht die Einkaufsmöglichkeiten in eurer Nähe.
Ansonsten waren wir bei Mr. Döner, weil wir dort 15% bekamen (mit unserem goJugendreisenbändchen) oder wir waren schräg gegenüber in der Creperia Wiliam (beides in der Av. Vila de Madrid)
Infos über Blanes, Strände, Ziele, usw. findet man auf www . visitblanes . net / de
Wenn ihr eh am Strand seid, könnt ihr den sa palomera besteigen, ein Fels der ins Meer ragt. Von dort hat man einen super Blick auf die Küste und auch das Panoramabild ganz oben ist dort entstanden.
Zum anderem lohnt sich auch ein Besuch der Burg Sant Joan, die sich über Blanes erhebt. Erreichen tut man sie entweder mit einem halbstündigem, steilem Anstieg oder man benutzt den Linienbus (oder im Sommer auch die Bimmelbahn). Infos dazu gibt es an der Touristeninfo am Hafen.
Blick vom Sa Palomera auf die Burg Sant Joan |
Sa Palomera |
Aufjedenfall sollte man die Chance nutzen, wenn man schon mal in der Nähe ist, und Barcelona besuchen. Mit 1 1/2 Stunden Zugfahrt ist man da. Auch hier zu gibt es noch einen gesonderten Post.
Auch waren wir in der Water World in Loret de Mar. Die Schlangen an den Rutschen waren ziemlich lang und wir sind dann nur 6 verschiedene Rutschen gerutscht. Die Vielfalt ist sehr groß und bestimmt ist für jeden etwas dabei und an jeder Rutsche waren 1-4 Mitarbeiter, die für die Sicherheit gesorgt haben. Ein Paar rutschen hatten irgendwie Unebenheiten, die unangenehm waren, aber richtig verletzt hat sich dadurch keiner.
Feiern gehen:
Blanes ist nicht so eine Partyhochburg wie die Nachbarstädte (deshalb haben wir uns auch für Blanes entschieden) aber auch hier gibt es Bars und Clubs. Da man Party ja auch zu Hause machen kann, sind wir relativ früh ins Bett gegangen um viel vom Tag zu haben.
Es war einer der besten Urlaube, die ich je hatte und ich werde irgendwann bestimmt nochmal wieder kommen und mir dann auch das Inland anschauen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen