Sonntag, 17. Dezember 2017

Ein Tag in Heidelberg - Weihnachtsmarkt


Nicht immer muss man weit reisen, auch in Deutschland gibt es viele schöne Orte zu entdecken. Ich war vor zwei Wochen in Heidelberg, einer wunderhübschen Studentenstadt. Hier fasse ich die Sehenswürdigkeiten zusammen und da gerade Weihnachtszeit ist, gehe ich auch auf den Heidelberger Weihnachtsmarkt ein.

Das Schloss thront oberhalb der Stadt am Fußes des Königstuhls. Im Ticket (7€ Normalpreis) inklusive ist die Fahrt mit der Bergbahn bis zum Schloss, die Besichtigung des Schlosshofes, großen Fasses und des deutschen Apothekenmuseums.


deutsches Apothekenmuseum

großes Fass

Bergbahnstation Kornmarkt
Heidelberg hat eine der längsten Fußgängerzonen. Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich über diese auf mehreren Plätzen und es lohnt sich, diese entlang zu laufen (auch im Sommer). Der Bismarckplatz ist ein zentraler Punkt des öffentlichen Verkehrs und der Eingang zur Altstadt, hier stehen auch die ersten Buden. Die nächsten stehen beim Anatomiegarten und es folgt der größte Platz des Weihnachtsmarktes, der Universitätsplatz. Weiter geht es zu Marktplatz, wo die Heiliger-Geist-Kirche, das Rathaus und das älteste Haus 'Hotel zum Ritter' steht. Jetzt vor Weihnachten befindet sich dort, neben weiteren Ständen, auch eine große Weihnachtspyramide mit Holzfiguren, die die Geschichte Heidelbergs zeigt. Am Kornmarkt befindet sich ein märchenhaftes Winterwäldchen und am Karlsplatz eine Eisbahn. Der Rückweg kann natürlich die gleiche Strecke sein oder, wenn man nicht den Bus nimmt, man geht entlang des Neckars, vorbei an der alten Brücke, zurück.

Winterwäldchen am Kornmarkt

Marktplatz


Universitätsplatz
Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich den Philosophenweg auf der anderen Seite des Neckars, von dem man einen tollen Blick auf die Stadt und das Schloss haben soll.
Heidelberg war viel größer, als ich es erwartet hatte aber es ist eine tolle Atmosphäre mit Kontrast zwischen den schönen alten Gebäuden und den vielen jungen Studenten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen